Wenn wir über die gezielte Vermittlung digitaler Kompetenzen sprechen, beziehen wir uns meist auf die Qualifizierung derjenigen, die unmittelbar vor dem Einstieg ins Erwerbsleben stehen (z.B. Studierende) oder Erwerbstätige. Hier gibt es zweifelsohne viel zu tun. Fakt ist aber auch: Wir müssen ALLE BÜRGER digital bilden, die an einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft aktiv teilhaben und sich im Internet bewegen. Die Diskussion um so genannte „Digital Citizenship Skills“ wird hierzulande noch unzureichend geführt, dabei ist sie so wichtig. Ziel sollte es sein, alle Menschen ausreichend digitalkompetent und datensouverän zu machen, damit flächendeckend in der Bevölkerung die Chancen der Digitalisierung erfasst und zugleich Risiken minimiert werden können.

Diesen Umstand möchte ich zum Anlass nehmen, um zentrale Anregungen hierzu mit der LinkedIn Community zu teilen. Mit der bewussten Förderung von Digital Citizenship Skills haben sich meine Studierenden und ich uns in diesem Semester intensiv befasst & hierzu konkrete Ideen generiert. Was unter Digital Citizenship Skills verstanden wird, hat das World Economic Forum transparent definiert: https://www.weforum.org/agenda/2016/06/8-digital-skills-we-must-teach-our-children/

Da das Thema so wichtig ist, werde ich hier von nun an in regelmäßigen Abständen praktikable Hinweise und Lernimpulse teilen, wie jeder von uns seine Digital Citizenship Skills ausbauen kann. Den Auftakt dieser Reihe möchte ich heute mit zentralen Thesen zu diesem Thema machen:

1.  Digitale Bildung über alle Altersklassen hinweg: Uns allen muss klar sein: Der kompetente Umgang mit digitalen Technologien wird die zentrale Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wer Software und die neuen transformativen Technologien nicht einmal in ihren Grundzügen versteht, versteht bald die Welt nicht mehr und kann sich vor möglichen Risiken nur unzureichend schützen. Wir brauchen deshalb eine Ausbildung vom frühen Kindesalter an, der unserem Nachwuchs hilft, die digitale Gesellschaft von morgen zu prägen und sich bewusst mit den Chancen, aber auch Risiken der digitalen Welt auseinander zu setzen. Wir brauchen aber auch zielgruppengerechte und niederschwellige (insbesondere angstfreie) Bildungsangebote über alle Altersklassen hinweg.

2.  Flächendeckende digitale Alphabetisierung: Digitale Kompetenz darf nicht zum Eliten-Phänomen werden. Wir brauchen dringend eine flächendeckende digitale Alphabetisierung. Um eine digitale Spaltung zu verhindern, müssen wir quer durch die gesellschaftlichen Schichten hinweg digital bilden. Im internationalen Vergleich erscheint Deutschland bei der digitalen Bildung heute wie ein Entwicklungsland; das gefährdet unsere zukünftige Wettbewerbsfähigkeit.

3.   Verständliche Kommunikation: Digitalexperten, die sich mit neuen transformativen digitalen Schlüsseltechnologien auseinandersetzen, sollten in der Lage sein, nicht nur einem informierten Fachpublikum, sondern einer breiten Öffentlichkeit zu erklären, was die neuen Technologien bedeuten. Wenn sie sich nicht anstrengen, auch diese Rolle der „Tech-Translatoren“ einzunehmen, dann tragen sie weder zu einer breiten Akzeptanz der neuen Technologien, noch zu einer fortschritts- und chancenorientierten öffentlichen Debatte bei. Sie tragen vielmehr implizit dazu bei, dass sich der Graben zwischen Digitalexperten und -analphabeten weiter verschärft.

4.  Weitere Spaltung des Arbeitsmarkts verhindern: Für unsere Gesellschaft bedeutet es sozialen Sprengstoff, wenn sich der Trend fortsetzt, dass die Schere zwischen den digital Gebildeten und digital Ungebildeten weiter aufgeht. Wir alle tragen Verantwortung, andere zu unterstützen, relevante digitale Kompetenzen zu erwerben und unser Wissen zu teilen.

Die Digitalisierung führt dazu, dass wir Wirtschaft & Gesellschaft neu denken müssen mit Lust auf Zukunft, ohne Angst vorm Scheitern. Hierzu brauchen wir eine digitale Bildungsoffensive. Meinen Studierenden und mir ist es ein großes Anliegen, dazu beizutragen, wie wir alle unsere Digital Citizenship Skills weiter ausbauen und dabei unsere Kinder, Bekannten, Eltern, Großeltern und Kollegen unterstützen können. Daher werden hier zukünftig zu den einzlnen Digital Citizenships Skills wie „Digital Literacy“, „Digital Communication“ & „Digital Footprint Management“ konkrete Lernimpulse teilen. Stay tuned with us.